So kann der Winter kommen!
Der Winter naht, langsam, aber stetig. Gut, wenn man dafür als Autofahrender optisch wie technisch gut gerüstet ist. Etwa mit einer Felge, die dank einer speziellen Beschichtung den Angriffen von Eis, Schnee, Splitt oder Streusalz wehrhaft trotzt. Wie die AEZ Berlin black, die dank SRC (steht für Salt&Sun Resistant Coating) der kalten Jahreszeit ihren Schrecken nimmt. Die in den Farbgebungen black und dark erhältliche Berlin ist die neueste Kreation von AEZ und ihr sternförmiges Design wurde vor allem für Mercedes-Fahrzeuge maßgeschneidert. Vorhang auf für unser Dream-Team: Die Berlin black trifft auf den König der Kompaktsportler, den Mercedes-AMG A 45 S, der neben einigen allgemeinen Superlativen einige besonders für den Winter interessante Features beitragen kann.
Stärkster Vierzylinder der Welt
Als „Supersportler im Kompaktformat“ pries Mercedes-AMG den A 45 S bei seiner Einführung an – und hatte nicht zu viel versprochen. Das beginnt beim Motor, der wie bei AMG üblich von einem bestimmten Mechaniker in Handarbeit zusammengebaut wird, und gleich mal einen Rekord aufstellt: Mit 421 PS aus zwei Litern Hubraum ist er der derzeit stärkste serienmäßige Vierzylinder. 3,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sind eine heftige Ansage für einen Kompakten. 270 km/h (Serie: 250 km/h) sind optional möglich, was die Behauptung vom „Supersportler“ nicht als zu gewagt erscheinen lässt, zumindest was die Fahrleistungen anbelangt.
Sehr sportliches Aussehen
Im Unterschied zu seinen „zivilen“ Brüdern hält sich der A 45 S auch optisch nicht zurück. Riesige Lufteinlässe vorn, die Vierrohr-Abgasanlage mit Durchmessern von 90 Millimetern, der exaltierte Dachspoiler, der Heckdiffusor und die dominanten Powerdomes der Motorhaube machen nicht nur Eindruck, der A45 S AMG hält auch, was seine Optik verspricht. Die Kombination mit der AEZ Berlin black in der Dimension 9x19 Zoll (ET52) mit Reifen der Größe 255/35 wirkt wie aus einem Guss. Die zwanzig ineinander verschlungenen Doppelspeichen mit dem auffällig polierten Felgenhorn gehen auch angesichts der wilden Optik des AMG nicht unter. Vielmehr setzen sie die Radhäuser raffiniert in Szene. Um etwaige Genehmigungen müssen sich AMG-Fahrende auch nicht kümmern, denn dank ECE in der Dimension 8,5x19 ET46 mit Reifen 245/35 ist „Plug&Play“ angesagt. Was für viele weitere Fahrzeugmodelle genauso gilt. Weitere Felgendesigns, die mit ihrer SRC-Beschichtung ideal für den Wintereinsatz geeignet sind, findet man im AEZ-Felgenkonfigurator.
Wilder Hund an kurzer Leine
Gerade im Winter zeigt sich der ausgeklügelte, serienmäßige Allradantrieb 4MATIC+, der zusammen mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraft überträgt, als wahrer Zauberkasten. Im Alltag sorgt er für beste Traktion auf verschneiten Straßen, auf der Rennstrecke steigert er mit „Torque Vectoring“ die Fahrdynamik, indem die Antriebsmomente nicht nur zwischen den Achsen, sondern auch zwischen beiden Hinterrädern clever verteilt werden. Und für ganz ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer bietet er einen Driftmodus, der das Querfahren unterstützt. Dabei könnte man beobachten, wie cool die AEZ Berlin black wirken, wenn die Räder schnell rotieren, aber das sollte man nur auf abgesperrter Strecke machen.