ALCAR Gruppe holt Bronze-Medaille für Nachhaltigkeit von EcoVadis
Als Teil der ALCAR Gruppe freut sich ALCAR Heringrad über die Anerkennung für das nachhaltige Engagement der gesamten Unternehmensgruppe. Bei ihrer ersten konzernweiten EcoVadis-Bewertung hat die ALCAR Gruppe die Bronze-Medaille erreicht. Damit zählt die Unternehmensgruppe zu den besten 35 Prozent der weltweit von EcoVadis bewerteten Firmen und gehört in der Branche "Herstellung von Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge" sogar zu den oberen 17 Prozent.
Was steckt hinter der Bewertung?
EcoVadis bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen anhand von 21 Kriterien, die sich auf vier Kernthemen verteilen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
Weltweit wurden über 130.000 Firmen analysiert, um deren soziale und ökologische Leistungen zu bewerten. Diese Bronze-Medaille zeigt, dass die ALCAR Gruppe auf einem starken Kurs in Richtung Nachhaltigkeit ist.
CEO zeigt sich stolz
Christian Morawa, CEO der ALCAR Gruppe, freut sich über das Ergebnis: „Wir haben in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, unsere Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen, und diese Auszeichnung bestätigt unsere Fortschritte. Sie zeigt, dass wir nicht nur als Unternehmen erfolgreich sind, sondern auch unsere ökologische und soziale Verantwortung ernst nehmen.“
Besonders im 40. Jahr ihres Bestehens sei diese Anerkennung ein Meilenstein für das Unternehmen, so Morawa weiter.
Hier finden Sie alle Detailinformationen der ALCAR Gruppe zum Thema Nachhaltigkeit: https://www.alcar-wheels.com/DE/sustainability
Nachhaltigkeit fest verankert
Die EcoVadis-Bewertungen basieren auf internationalen Standards wie dem UN Global Compact und der ISO 26000 und geben den Unternehmen eine fundierte Analyse ihrer Nachhaltigkeitsleistung. Für die ALCAR Gruppe bedeutet das zugleich eine Roadmap, um ihre Fortschritte in Zukunft weiter zu steigern.
40 Jahre ALCAR – eine Erfolgsgeschichte
Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 hat die ALCAR Gruppe einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Vom österreichischen Unternehmen entwickelte sich die Firma zum europäischen Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im Nachrüstmarkt für PKWs. Mit der Erweiterung des Portfolios um Reifendruckkontrollsysteme, Reifen und Kompletträder bietet ALCAR heute ein umfassendes Produktangebot – und das mit wachsendem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Über ALCAR:
ALCAR ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer auf dem europäischen Nachrüstmarkt für PKW-Räder. Das Kerngeschäft bilden der internationale und nationale Großhandel, die Produktion von Stahl-und Leichtmetallrädern sowie der Vertrieb von Reifendruckkontrollsystemen, Reifen und Kompletträdern. Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung, innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Die internationale Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf über 29 Gesellschaften in 16 europäischen Ländern, in denen rund 800 Mitarbeitende aus Entwicklung, Produktion und Vertrieb mit sieben Eigenmarken erfolgreich agieren.